Veranstaltungen 2007

Am Montag, den 26. Februar 2007, findet die Jahreshauptversammlung ab 19.30 Uhr im Saal des Hotels Wanders statt. Neben den Regularien wird mit einem Bildervortrag über die viertägige Städtetour 2006 nach Oldenburg sowie über die diesjährige Reise nach Freiburg, ins Elsass und in den Hochschwarzwald berichtet. Außerdem stehen Wahlen, Ehrungen von Mitgliedern, Satzungsänderungen und die Ehrung der Sieger in den innerörtlichen Wettbewerben 2006 auf dem Programm.

Am 22. März 2007 ab 19.30 Uhr treffen sich die Mitglieder und sonstige Interessierte im Rheinmuseum in Emmerich, in dem Prof. Jörg Engelbrecht einen Vortrag zu dem Thema: „Der Rhein – Geschichte eines Straomes und seiner Wahrnehmung“ referieren wird. Dies ist eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Emmericher Geschichtsverein.

Am 03. Juni 2007 findet der beliebte Radwandertag ab Eltener Markt um 9.30 Uhr statt.

Die 30. Städtetour des Vereines in ununterbrochener Reihenfolge führt die Mitglieder in der Zeit vom 08. bis 12. August 2007 nach Freiburg, ins Elsass und in den Hochschwarzwald. Genaueres hierzu wird in der Jahreshauptversammlung am 26. Februar berichtet. Die Reiseausschreibung wird allen Mitgliedern per Rundschreiben mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung zugesandt (siehe auch Reiseprogramm).

Im Oktober, und zwar am Donnerstag, dem 11., spricht ab 19.30 Uhr Prof. Dr. Heinz Eickmans, der neue Vorsitzende der Niederrhein Akademie, „Deutsch und Niederländisch: Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Entwicklung zweier germanischer Sprachen“. Zu dieser Veranstaltung sind nicht nur die Mitglieder des Vereines, sondern auch die des Emmericher Geschichtsvereines herzlich eingeladen, da sie eine Gemeinschaftsveranstaltung des Emmericher Geschichtsvereines, unseres Vereines und der Universität sein wird.

Die innerörtlichen Wettbewerbe, die sich auf die Vorgärten, den Blumenschmuck und die Fassadengestaltung beziehen, finden auch in diesem Jahr wieder statt. Erstmals wird sich die Bewertungskommission das ganze Jahr über mit den Objekten befassen. Die Siegerehrung mit Preisverleihung wird dann in der Jahreshauptversammlung 2008 stattfinden.